Immobilienmediation

Aufgrund meiner Ausbildung und meiner Fach- und Branchenkenntnisse bin ich in der Lage, als Immobilienmediator eine Vermittlung im Streitfall zwischen zwei oder mehreren Personen zu strukturieren, dokumentieren und einer Lösung zuzuführen: Vermieter streiten mit Mietern, Käufer stehen im Konflikt mit Verkäufern und Projektentwickler streiten mit ihren Generalunternehmern etc.

Immobilienwirtschaftliche Konfliktfelder sind komplex und oft mit hohen finanziellen Risiken verbunden. Der Ausgang derartiger Gerichtsverfahren oft ungewiss und mit hohen Kosten verbunden. Dabei kann ein solches durch Mediation häufig vermieden werden.

Dabei bleibe ich als Immobilienmediator an dem Konflikt unbeteiligt und neutral, die Entscheidungen treffen die Konfliktparteien in eigener Verantwortung. Ich helfe Ihnen bei Bedarf auch vorab, sich mit oder ohne der anderen Konfliktpartei zu dem gemeinsam erarbeiteten Lösungsentwurf von einem Anwalt beraten zu lassen.

Dabei führe ich auch besondere Interventionen bei hochstreitigen Konflikten in der Immobilienwirtschaft durch. Ich unterstütze Sie vertrauensvoll bei verwaltungsspezifischen Streitigkeiten, Auseinandersetzungen von Wohnungseigentümern, Problemen in Gesellschaften, Erbengemeinschaften, bei Trennung und Scheidung etc.